Home |  Forum |  Deutsch    |    

Entdecke das reichhaltige Universum der Töne in reiner Stimmung

Das Hayward Tuning Vine ist ein geeignetes Instrument, um die vielfältigen harmonischen Beziehungen im System der reinen Stimmung zu entdecken.

Die reine Stimmung beruht auf Beziehungen von Primzahlen, wobei jeder Primzahl eine spezifische Familie von mikrotonalen Intervallen zugehört. Beim Hayward Tuning Vine sind die Primzahlen durch ihren jeweiligen Farbcode gekennzeichnet, so dass die Ton-Beziehungen leicht zu überblicken sind.

Darüber hinaus erlaubt die Konstruktion als Gitter eine intuitive Interaktion mit dem Interface, da einerseits ein Überblick über die harmonischen Beziehungen gegeben wird und gleichzeitig die melodische Position jedes einzelnen Tons. Je höher der Ton, desto höher seine Position auf dem Computerbildschirm.

Notation durch Farben

Beim Hayward Tuning Vine können die jeweiligen Intervalle anhand ihrer Farbe identifiziert werden. Außerdem können beim Klick auf einen Ton unmittelbar die entsprechende Hertzzahl, die Position im Rahmen der Oktave, das Schwingungs-Verhältnis sowie die Abweichung von der temperierten Stimmung in Cent eingesehen werden.

Download

Das Hayward Tuning Vine ist zurzeit erhältlich für folgende Betriebssysteme: Windows & OSX. Außerdem berichten User, dass es auch mit Wine/Linux funktioniert.

Die Funktionsdauer der Demo-Version ist auf einige Minuten begrenzt, doch bietet sie genug Zeit, um die Software zu entdecken und auszuprobieren.

Registrierung

Einzel-Lizenz
EUR: €45.00 + MwSt.
USD: $49.00 + MwSt.

Diese Lizenz ist geeignet für einzelne Personen, sowohl für den kommerziellen als auch den nicht-kommerziellen Gebrauch. Sie ist auf allen unterstützen Betriebssystemen gültig.

Lehrzwecke
Bitte kontaktieren
Sie uns

Diese Art von Lizenz ist für Lehrzwecke vorgesehen. Bitte lassen Sie uns wissen, wie viele Lizenzen Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler/Studentinnen und Studenten benötigen. Email licensing@tuningvine.com

Bitte wählen Sie einen der Lizenz-Typen, um eine voll funktionsfähige Version der Software zu erwerben.Fastsprint logo

Home |  Forum |  English    |    

Unlock the rich microtonal universe of Just Intonation

The Hayward Tuning Vine is an interface for exploring the system of microtonal tuning known as Just Intonation. It enables direct and intuitive interaction with the pitches normally hidden between the keys of the piano keyboard.

Just Intonation is based ultimately on prime number relationships. In the tuning vine the prime numbers are colour-coded, allowing a clear overview of these relationships, and therefore of the musical intervals. The central 1/1 'fundamental' tone may be set to any pitch in any octave, and a transposition function along each prime number axis allows unlimited exploration of all ratios up to prime number 23.

Along with this, the lattice layout allows intuitive interaction by providing an overview not just of harmonic relationships, but of melodic relationships too - the higher the pitch, the higher its position on the computer screen.

A colour-based approach to music notation

In the Hayward Tuning Vine, intervals are illustrated with colour as well as Hz, octave position, ratio, and cents deviation from tempered tuning. The software microtuner is a virtual space ship for exploring, composing and performing music in Just Intonation. Try downloading the free demo version and find out for yourself how much fun it is!

Download

Hayward Tuning Vine is currently available for the Windows & OSX desktop operating systems (and known to work through Wine on Linux).

The demo version will time out after a few minutes, giving you the opportunity to try out the software.

Register

Personal Licence
EUR: €35.00 + VAT
USD: $40.00 + VAT

This licence covers personal use of the software for commercial as well as non-commercial use, and is valid for all supported operating systems.

Academic Licence
Contact us for price

This type of licence is suitable for teaching purposes. Email licencing@tuningvine.com and let us know how many students you would like to licence.

To obtain a fully working version, choose one of our licencesFastsprint logo